Berlin Schweinegrippe – Kinder erkranken nach Impfung

Berlin · Mehr als 800 Kinder sollen in Europa an der Schlafkrankheit Narkolepsie leiden, weil sie mit dem Schweinegrippen-Impfstoff Pandemrix eines britischen Pharma-Konzerns behandelt worden sind. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

In Finnland, Norwegen, Irland und Frankreich treten seit einer Impfwelle zwischen 2009 und 2011 vermehrt Narkolepsie-Fälle bei Kindern auf. Auch in Deutschland wurden schon Fälle gemeldet. Die Erkrankten sind häufig bewegungsunfähig, können nicht richtig atmen, fühlen sich ständig matt und müde. Der betroffene Hersteller schloss einen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und den Krankheitsfällen nicht aus. Ein Unternehmenssprecher sagte, dass es aber noch nicht genügend Beweise dafür gebe. In Deutschland ist Pandemrix schon vom Markt genommen worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort